Restaurant Zum Holzwurm
deutsch-österreichische Küche

Wir über uns

Der Auerbacher  Holzwurm

Deutsch-Österreichiche Küche in Historischen Gemäuern

Auf eine lange Geschichte kann dieses schmucke Fachwerkhäuschen zurückblicken. Aus diesem Grund ist der  Holzwurm auch über die Grenzen Auerbachs hinaus für viele Generationen ein Begriff. 
So hat sich hier Anfang des 20. Jahrhunderts eine kleine Privat-Brauerei mit der Herstellung des beliebten Gerstensaftes beschäftigt. Eine Generation später war der Holzwurm beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, und dies vor allem in den Sommermonaten, denn die Räumlichkeiten beherbergten einen Eissalon. Jahre später, die Kinder der ersten Generation waren bereits zu jungen Erwachsenen herangereift, war der Holzwurm ein Bierlokal und im Keller tanzte man zu Disco-Musik der frühen 70er.
Mit der Übernahme durch Martina Ramsauer im Herbst 2006 wurde der Holzwurm wieder zu einem traditionellen Speiselokal im Herzen Auerbachs.

Die Chefin 

Martina Ramsauer (geb. Täubel), gebürtige Bensheimerin, erfüllt sich mit der Übernahme des Lokals im Oktober 2006 einen Jugendtraum.

Während ihrer Ausbildung zur Hotel- und Gaststättenfachfrau in Bad Reichenhall konnte sie fundierte Kenntnisse im Gastronomiebereich erwerben. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehre zog es Martina Ramsauer ins Salzburger Land, wo sie unter anderem in einem Spezialitätenrestaurant kulinarische Erfahrungen sammeln konnte.
Die Zubereitung der Speisen sowie die Getränkeauswahl hat Martina Ramsauer zur Chefsache erklärt. Die Gäste dürfen sich ebenso auf typisch deutsche Küche wie auch auf österreichische Schmankerln freuen. Viele Lieblingsspeisen von Ehemann Alois Ramsauer, einem waschechten Österreicher, bereichern die Speisekarte. Weinliebhaber finden auf der Weinkarte neben Bergsträßer Weinen auch ausgewählte österreichische Weine aus dem Burgenland.

 

 Wir wurden ausgezeichnet!

Der Holzwurm ist eines der besten 50 Dorfgasthäuser Hessens

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier veranstalteten der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Brauerbund Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. einen landesweiten Wettbewerb, um die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen zu küren. 

Wir sind glückliche Gewinner! Am 18. März wurde uns im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Flörsheim eine Urkunde überreicht; damit gehört der Holzwurm in Auerbach zur Riege der besten 50 Dorfgasthäuser Hessens. Diese Auszeichnung möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei Ihnen, unseren treuen Gästen und Freunden unseres Hauses, herzlich zu bedanken. Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept einer deutsch-österreichischen Küche auch nach mehr zwölf Jahren noch immer so großen Zuspruch findet und wir uns damit im Herzen von Auerbach etablieren konnten.

Weiter Infos zum Wettbewerb siehe folgenden Link:  Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. 

Gruppenfoto: ©DEHOGA Hessen/Paul Müller

 

 
 
 
 
Anrufen
Email